GRAUER MOND IM NORDOSTEN

HALBSCHATTENFINSTERNIS AM 28.11.2012

präsentiert von

Logo Mondfinsternis

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Mondfinsternis.info 2003 - 2008

VORHERIGE MONDFINSTERNIS INHALTSÜBERSICHT NÄCHSTE MONDFINSTERNIS

Hintergrundmusik: Pachelbel, Praeludium


DIE MONDFINSTERNIS AM 28.11.2012 IM ÜBERBLICK

Diese Halbschattenfinsternis ist ein Grenzfall, was die Sichtbarkeit in Mitteleuropa angeht. Wenn der Mond aufgeht, ist die Mitte der Finsternis, bei der der Mond immerhin mit 94% seines Durchmessers in den Halbschatten der Erde eintritt, bereits lange vorbei. Lediglich im Nordosten Deutschlands, wo der Mond bereits vor 16.00 MEZ aufgeht, bestehen realistische Chancen noch für einige Minuten den charakteristischen grauen Hauch des Halbschattens auf dem nördlichen (oberen) Teil des Erdtrabanten zu beobachten.

ZEITPLAN DER MONDFINSTERNIS AM 28.11.2012
Eintritt in den Halbschatten (1. Kontakt):13.12 Uhr MEZ
Sichtbarkeitsbeginn (SB):∼14.08 Uhr MEZ
Finsternismitte: 15.33 Uhr MEZ
Sonnenuntergang (50°N 10°E):16.22 Uhr MEZ
Mondaufgang (50°N 10°E):16.24 Uhr MEZ
Sichtbarkeitsende (SE):∼16.57 Uhr MEZ
Austritt aus dem Halbschatten (2. Kontakt): 17.53 Uhr MEZ
Sonnenaufgang (50°N 10°E):07.54 Uhr MEZ
Monduntergang (50°N 10°E):08.28 Uhr MEZ
Etwa 20 Minuten vor und nach Finsternismitte wird man eine leichte Abschwächung des Mondlichtes ("Grauer Mond") beobachten können. Nur im Nordosten Mitteleuropas steht der Mond in diesem Zeitfenster bereits über dem Horizont
ZUM ÜBERSICHTSDIAGRAMM VON FRED ESPENAK (NASA)
(Hinweis dazu: MEZ = UT + 1 Stunde)




Halbschattenfinsternis am 28.11.2012, Situation bei Mondaufgang    (50° N/10° E)
Situation bei Mondaufgang für 50°N / 10°E. Erstellt mit WIN-ECLIPSE 3.2 von Heinz Scsibrany.
(Dünner Ring = Halbschatten; dunkle Fläche = Kernschatten)



Himmelsausschnitt um den Mond bei Mondaufgang
Himmelsausschnitt um den Mond bei Mondaufgang. Der gelbe Kreis hat einen Durchmesser von 10 Bogengraden.
Bitte klicken Sie auf das Bild, um dieses in Originalgröße in einem separaten Browserfernster zu sehen.





DIE ZWEITE MOFI DES JAHRES 2012

Im Jahr 2012 gibt es am 04. Juni noch eine partielle Mondfinsternis, bei der etwa ein Drittel des Mondes in den Kernschatten der Erde tritt. Diese MoFi kann vor allem im pazifischen Raum beobachtet werden, aber auch in Australien. Wer sich dort wegen des am folgenden Tag stattfindenden Venustransits aufhält, bekommt mit der partiellen Mondfinsternis noch eine kleine astronomische Zugabe.

Partielle MoFi am 04.06.2012
(Sichtbarkeitsdiagramm)